Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Willkommen auf auf unseren Internet-Seiten

Willkommen auf auf unseren Internet-Seiten

Wir sind das LWL-Archiv-Amt für Westfalen.

Wir gehören zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Das kurze Wort für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe
ist LWL.

So spricht man das: ell weh ell

Ein Archiv ist ein Ort:

An dem wichtige Sachen aufgehoben werden.

Zum Beispiel:

  • Alte Dokumente.

Das sind zum Beispiel Urkunden oder Briefe.

Die Dokumente zeigen:

Das haben Personen gemacht.

Oder diese Sachen sind passiert.

  • Und Fotos und Karten.

Viele von den Sachen im Archiv gibt es nur ein Mal.

Diese Sachen sind darum sehr wichtig.

Und die Sachen müssen gut behandelt werden.

Die Sachen werden im Archiv gesammelt.

Und die Sachen werden sortiert.

Im Archiv gibt es auch Listen von den Sachen.

Damit Menschen sich informieren können

über die Vergangenheit. 

Wichtig ist:

Die Sachen werden für immer aufgehoben.​​​​​​​